Herzlich willkommen Lieber Kunde!
In den Ausstellungen werden umfassen Werke der Eisenbahn Kultur, wie auch andere faszinierende Werke angeboten.
hier finden man Wissenswertes über die Bahnen, ihren Plätzen an denen sich Eisenbahn-Freunde treffen
und Informationen ausgetauscht werden "siehe auch weiter unten"
Eisenbahnmuseum Darmstadt-
Kranichstein Website Routenplaner
Museum in Darmstadt, Hessen
"Alter" und Neuer Hauptbanhhof - Aschaffenburg
Das Neue Schmuckstück "Aschaffenburg - HBF" Baubeginn: 2005 - Eröffnung: 2012
Stellwerk Aschaffenburg
"ehemaliger Bahnhof 2005"
"Alter Bahnhof - Bahnseits"
Betriebswerk Aschaffenburg
Lokomotiv-Geschichte
des Bahnbetriebswerks Aschaffenburg
Drehscheiben BW Aschaffenburg und ihr Geschichte
Historisches aus Aschaffenburg
http://www.zug-der-erinnerung.eu/fahrplan/ZDE_in_Aschaffenburg.pdf
Bilder Dokumentation Betriebswerk Aschaffenburg
"Bing" Bilder Dokumentation Betriebswerk Aschaffenburg
auch für Freunde der Neubaustrecken hat die Region Aschaffenburg - Würzburg einiges zu bieten
"NBS" - Strecken und klassische Zeitgenossen kreuzen sich.
Nantenbacher Kurve
|
|
Streckennummer (DB): | 5216 |
Streckenlänge: | 11,3[1] km |
Spurweite: | 1435 mm (Normalspur) |
Streckenklasse: | D4 |
Stromsystem: | 15 kV, 16,7 Hz ~ |
Maximale Neigung: | 12,5[2] ‰ |
Minimaler Radius: | 2.650–7.000[3] m |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Zweigleisigkeit: | (durchgehend) |
Überhöhung: max. 12,5 % bzw. 7,1 Grad
Strecke: Hannover - Würzburg
Baubeginn im März 1990 wurde im Juni 1994 in Betrieb genommen
Von 11.017 m Baulänge liegen 6.449 m im Tunnel und 740 m auf Brücken. Die Strecke liegt auf ihrer vollen Länge im Naturpark Spessart.
Davon 5 Tunnelanlagen der längste mit 3.941 Meter Länder ist er Schönraintunnel,
ein Kreuzungsbauwerk "SFS von Fulda" und der Maintalbrücke bei Nantenbach /
Höhenunterschied auf 11 km Bauabschnitt von 283 Meter in Rohrbach über 1.361 Meter nach Tunnel Rammersberg hinab zur Maintalbrücke - Nantenbach auf 156 Meter ü.M.
Höhen - Differenz: 12,5 ‰ bei ca. 150 Höhen-Meter
Schwarzkopftunnel
zwischen Hain im Spessart und Heigenbrücken
als Ersatz für den 160 Jahre alten Schwarzkopftunnel
Ausbaustrecke: Hanau–Nantenbach
Bauabschnitt: Länge - rund 8 km, dazu werden 4 n-Tunnelanlagen, 2 n-Überführungsbauwerke,
2 n-Trogbauwerke benötigt Umfahrungsspange Schwarzkopftunnel
Baubeginn: November 2013 - Inbetriebnahme: voraussichtlich Ende 2017
Schwarzkopftunnel-Grafiken:
Portal des Schwarzkopftunnels in Heigenbrücken
|
|
Offizieller Name | Schwarzkopftunnel |
Nutzung | Eisenbahntunnel |
Verkehrsverbindung | Main-Spessart-Bahn |
Ort | Schwarzkopf (Spessart) |
Länge | 926 Meter |
Anzahl der Röhren | 1 |
Bau | |
---|---|
Bauherr | Königlich Bayerische Staatseisenbahnen |
Baubeginn | 1850 |
Fertigstellung | 1854 |
Betrieb | |
Freigabe |
|
Schließung | 2017 (geplant) |
Bilder - Impressionen - Geographie
Bahnlinien:
Miniatur Wunderland Hamburg
http://www.hamburg.de/miniatur-wunderland/
http://www.miniatur-wunderland.de/
Öffnungszeiten:
Montags von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr - Dienstags von 9:30 Uhr bis 21:00 Uhr - Mittwochs von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstags von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr - Freitags von 9:30 Uhr bis 19:00 Uhr - Samstags von 8:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Sonn- und Feiertags von 8:30 Uhr bis 20:00 Uhr