Herzlich willkommen Lieber Kunde!
St.-Laurentius-Kirche-Langenfoerden
In den Ausstellungen werden umfassen Werke der Eisenbahn Kultur, wie auch andere faszinierende Werke angeboten.
hier finden man Wissenswertes über die Bahnen, ihren Plätzen an denen sich Eisenbahn-Freunde treffen
und Informationen ausgetauscht werden "siehe auch weiter unten"
Eisenbahnmuseum Darmstadt-
Kranichstein Website Routenplaner
Museum in Darmstadt, Hessen
"Alter" und Neuer Hauptbanhhof - Aschaffenburg
Das Neue Schmuckstück "Aschaffenburg - HBF" Baubeginn: 2005 - Eröffnung: 2012
Stellwerk Aschaffenburg
"ehemaliger Bahnhof 2005"
"Alter Bahnhof - Bahnseits"
Betriebswerk Aschaffenburg
Lokomotiv-Geschichte
des Bahnbetriebswerks Aschaffenburg
Drehscheiben BW Aschaffenburg und ihr Geschichte
Historisches aus Aschaffenburg
http://www.zug-der-erinnerung.eu/fahrplan/ZDE_in_Aschaffenburg.pdf
Bilder Dokumentation Betriebswerk Aschaffenburg
"Bing" Bilder Dokumentation Betriebswerk Aschaffenburg
auch für Freunde der Neubaustrecken hat die Region Aschaffenburg - Würzburg einiges zu bieten
"NBS" - Strecken und klassische Zeitgenossen kreuzen sich.
Nantenbacher Kurve
|
|
Streckennummer (DB): | 5216 |
Streckenlänge: | 11,3[1] km |
Spurweite: | 1435 mm (Normalspur) |
Streckenklasse: | D4 |
Stromsystem: | 15 kV, 16,7 Hz ~ |
Maximale Neigung: | 12,5[2] ‰ |
Minimaler Radius: | 2.650–7.000[3] m |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Zweigleisigkeit: | (durchgehend) |
Überhöhung: max. 12,5 % bzw. 7,1 Grad
Strecke: Hannover - Würzburg
Baubeginn im März 1990 wurde im Juni 1994 in Betrieb genommen
Von 11.017 m Baulänge liegen 6.449 m im Tunnel und 740 m auf Brücken. Die Strecke liegt auf ihrer vollen Länge im Naturpark Spessart.
Davon 5 Tunnelanlagen der längste mit 3.941 Meter Länder ist er Schönraintunnel,
ein Kreuzungsbauwerk "SFS von Fulda" und der Maintalbrücke bei Nantenbach /
Höhenunterschied auf 11 km Bauabschnitt von 283 Meter in Rohrbach über 1.361 Meter nach Tunnel Rammersberg hinab zur Maintalbrücke - Nantenbach auf 156 Meter ü.M.
Höhen - Differenz: 12,5 ‰ bei ca. 150 Höhen-Meter
Schwarzkopftunnel
zwischen Hain im Spessart und Heigenbrücken
als Ersatz für den 160 Jahre alten Schwarzkopftunnel
Ausbaustrecke: Hanau–Nantenbach
Bauabschnitt: Länge - rund 8 km, dazu werden 4 n-Tunnelanlagen, 2 n-Überführungsbauwerke,
2 n-Trogbauwerke benötigt Umfahrungsspange Schwarzkopftunnel
Baubeginn: November 2013 - Inbetriebnahme: voraussichtlich Ende 2017
Schwarzkopftunnel-Grafiken:
Portal des Schwarzkopftunnels in Heigenbrücken
|
|
Offizieller Name | Schwarzkopftunnel |
Nutzung | Eisenbahntunnel |
Verkehrsverbindung | Main-Spessart-Bahn |
Ort | Schwarzkopf (Spessart) |
Länge | 926 Meter |
Anzahl der Röhren | 1 |
Bau | |
---|---|
Bauherr | Königlich Bayerische Staatseisenbahnen |
Baubeginn | 1850 |
Fertigstellung | 1854 |
Betrieb | |
Freigabe |
|
Schließung | 2017 (geplant) |
Bilder - Impressionen - Geographie
Bahnlinien:
Miniatur Wunderland Hamburg
http://www.hamburg.de/miniatur-wunderland/
http://www.miniatur-wunderland.de/
Öffnungszeiten:
Montags von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr - Dienstags von 9:30 Uhr bis 21:00 Uhr - Mittwochs von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstags von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr - Freitags von 9:30 Uhr bis 19:00 Uhr - Samstags von 8:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Sonn- und Feiertags von 8:30 Uhr bis 20:00 Uhr